Unsere Foltermethoden (Hobbies)

  • GeoCaching
  • SpeedCubing
  • Chor
  • Cenacolo
  • Gitarre
  • Volleyball
  • Computer
  • Rollerbladen
  • Obstaufkleber
  • Vereine

  • GeoCaching

    Seit nun einigen Jahren hat uns das Geocaching-Fieber gepackt. Wir gehen hier weniger auf Masse, sondern mehr nach Qualitäts-Caches. Und am Allerbesten, wenn davor noch ein schönes Rätsel steckt.


    !-- Cubing -->

    GeoCaching

    Schon in den 80igern waren wir auch von den Zauberwürfeln begeistert. Vor ein paar Jahren sind wir wieder auf den Geschmack gekommen. Wenn man früher zufrieden war, wenn man den Cube lösen konnte, so geht es heute etwas organisierter zu. Wir nehmen zwei- bis dreimal im Jahr an Speedcubing Competitions teil. Unter Wettkampfbedingungen finden diese 'Events' über 2-3 Tage statt und die Ergebnisse der verschiedenen Disziplinen werden an die World Cube Association (WCA) gemeldet. Ein faszinierendes Hobby!


    Chor "Entrüstet Euch"

    Logo Chor Entrüstet Euchhttp://www.entruestet-euch.de

    Der Chor "Entrüstet Euch" - unter der Leitung von Harald Hofmann - singt seit vielen Jahren kritische und politische Lieder die zum Nachdenken anregen. Zu verschiedenen Anlässen des Zeitgeschehens werden neue, auf den Anlass abgestimmte Lieder zusammengestellt und in einem Rahmenprogramm verpackt. Das so entstandene Konzert fesselt immer wieder die Zuhörer.

    Wir singen seit Sommer 96 im Chor mit (Ruth im Alt, Jörg im Tenor), weil wir uns etwas mehr an der innerdeutschen Politik beteiligen wollen. Alle vier Jahre nur unser Kreuzchen setzen ist uns doch zu wenig.

    Mit dem Gesang und den Liedern haben wir zwar keinen direkten Einfluß auf politische Entscheidungen, aber wenn wir nur ein paar Menschen damit zum Nachdenken bewegen, dann haben wir schon Erfolg - genau wie wir in einem Chorsatz von John Lennons 'Imagine' singen: Stell Dir vor, die Welt wäre anders..


    Cenacolo

    Seit nun schon ein paar Jahren laden wir zur Diskussionsrunde ein. Nach einer 10 minütigen Buchvorstellung starten wir mit dem Thema des Abends. Die Themen sind immer wieder eine Überraschung - schon per Definition - , denn sie werden in wechselnder Belegung ausgesucht, vorbereitet und erst am Cenacolo-Abend der neugierigen Runde vorgestellt. So manche kontroverse Diskussion wurde schon in unserem Wohnzimmer ausgefochten. Und das Buffet zur Halbzeit stärkt dann Leib und Seele zur zweiten Runde, so dass alle Beteiligten sich schon auf das nächste Cenacolo freuen.


    Gitarre

    Wir sind nicht nur mit unserer Stimme musikalisch aktiv, sondern auch mit einem Instrument: der Gitarre.
    Wann immer sich ein wenig Zeit dafür locker machen läßt, wird sie herausgeholt - sehr zur Freude unseres Gitarrenlehrers Hartmut. Wir spielen überwiegend Klassik, aber auch Melodie und Begleitung zu aktuellen Songs und den Chorliedern (siehe oben).
     

    Volleyball

    Ein bisschen Kultur ist gut, aber es fehlt auch noch die sportliche Komponente... und die ist bei uns der Volleyball. Jeden Montag treffen sich im Verein ein paar (Frei-)Willige, die nach dem notwendigen Aufwärmen auch noch Spaß an dem ein oder anderen Spielchen haben. Unter den 'Willigen' befinden sich auch Franziska und Jörg.
     

    Computer

    Wie gut, wenn Beruf und Hobby zusammenpassen! Als Informationsmedium ist der Computer unschlagbar. Mit der Internet-Technologie wird das Erstellen von ansprechender Information für jeden zugänglich und die Verbreitung stark vereinfacht.
     

    Rollerbladen

    Wer hier sagt, das ist doch nur etwas für die Kleinen, der irrt. Rollerbladen macht einfach nur Spaß. Also haben wir 4 uns alle ein paar Rollen unter die Füße geschnallt und machen nun ab und zu die Gegend unsicher.
    Der richtigen Schutz (Helm, Knie-/Ellbogen-/Handgelenkschoner) ist da natürlich ein Muß! Und so kommt es auch nur noch selten vor, daß wir uns mal Mutter Erde näher kommen als gewöhnlich.
     

    Obstaufkleber

    Briefmarken, Münzen und Streichholzbriefchen - das sammelt doch jeder. Aber Obstaufkleber!!! Ich kenne sonst keinen. Hast Du eine Vorstellung, wie viele verschiedene Obstaufkleber es gibt? Chiquita, Del Monte und Onkel Tuca fallen einem sicherlich sofort ein.. aber meine Sammlung ist auf jetzt mehr als 800 verschiedene Aufkleber gewachsen! Kleine Details werden erst hier sichtbar, so z.B. gibt es neben den normalen Aufkleber auch noch welche aus Stoff. Oder auf dem scheinbar gleichen Aufklebern steht kleingedruckt das Ursprungsland, wie Honduras, Panama, Ecuador oder Costa Rica. Die verschiedenen Früchte, Formen, Farben und Größen machen diese Sammlung zu etwas Besonderem.
     


    Vereine

    Mit viel Herzblut sind wir in verschiedenen Funktionen dem Fussball-Verein von Carsten (www.efckronberg-jugend.de) und dem Ehemaligenverein von Ruth´s früherer Schule (www.ehemaligenverein-sas.de) verbunden.
    Seitdem wissen wir, dass Vereine vom Engagement der Ehrenamtlichen lebt. An dieser Stelle ein besonderes Hoch an die Fussball-Trainer, die regelmäßig ihre Freizeit in den Dienst für unsere Kinder stellen !