Da brodelt sich ein Geschwätz zusammen

  • Ruth's Bestes
  • Jörg's Sprüche
  • Was unsere Kids schon immer sagen wollten
  • Freie Meinungsäußerung für alle

  • Ruth's Bestes

    03.09.1999 - Franziska und der "Ernst des Lebens"
    Seit 2 Wochen ist Franziska nun auf der "weiterführenden Schule". Neben lauter neuen Klassenkameradinnen (sie kannte zuvor keine) muß sie sich auch noch an Erdkunde gewöhnen, an Handarbeiten (mag sie gerne) und nicht zuletzt an das Vokabellernen... Tja, das ist wirklich eine massive Umstellung und so braucht Medimaus (die das Thema Schule bisher völlig alleine gemeistert hat) in der Anfangszeit ein wenig Unterstützung. Ich wünsche ihr alles Gute !!!

    11.08.1999 - Die Nachbarn sind weg :-( !
    Wir wußten es ja...
    Aber als wir aus unserem Urlaub zurückkamen, war es schon arg traurig, dass Petra & David nun definitiv ausgezogen sind und nicht gerade um die Ecke (sondern eine gute Autostunde entfernt) wohnen. In den letzten Jahren hatte sich eine sehr gute nachbarschaftliche Beziehung entwickelt und wir haben gemeinsam einige schöne Dinge unternommen. Dank e-Mail wird der Kontakt hoffentlich bestehen bleiben.
    Herzlichen Dank jedenfalls an die beiden für die schöne gemeinsame Zeit !

    14.11.98
    Rusty & Dusty sind bei uns eingezogen...
    Nach langem Hin und Her und Annoncen-Gewühle stand es fest: zwei kleine Katerchen sollten unseren Haushalt wieder komplettieren. Samstag abend war es dann soweit und wir holten Rusty & Dusty, ca. 8 Wochen alt, ab. Seitdem geht es bei uns turbulent zu :-) Nicht zu vergleichen mit PurringCat und ComputerCat, die ja doch eher zwei gesetzte Herren waren (und die uns jetzt sicherlich vom Katzenhimmel aus beobachten)...

    11.11.98
    Montag war ein sehr trauriger Tag: nachdem Purring Cat´s Tumor zwischen den Schulterblättern auf Faustgröße gewachsen war, versagte ihm der Körper völlig und wir mußten ihn einschläfern lassen :-( Nun gibt es "nur noch" den guten Jonas bei uns...

    04.11.98
    Seltsam: warum fällt mir im Büro in den letzten Wochen immer wieder das eine Lied aus dem Chor ein:

    "Einen braucht der Mensch zum Treten (einen hat er immer, der in tritt)" ???
    (Konstantin Wecker)

    Ob dies damit zusammenhängt, daß immer häufiger der Eindruck ensteht, daß wir uns auf keine Beschlüsse verlassen können (heute hü, morgen hott) oder damit, daß ich einfach nicht zum "dumpfen ausführenden Organ" geeignet bin ? Doch egal: ich kann die Tage zählen, bis ich den Laden los bin (und er mich) ... ;-)

    24.10.98
    Das war ein witziges Gefühl: heute hatte meine ehemalige Schule "Tag der offenen Tür - Informationstag für 4.-Klässlerinnen" . Da "Medimaus" Franziska ab nächstem Schuljahr auch dorthin gehen soll, waren wir natürlich dort. Irgendwie umweht mich in der SAS doch noch der Geist der (manchmal stressigen, insgesamt aber schönen) 9 Jahre von 1977-1986...
    Es wäre schön, wenn es klappen würde und Franziska einen Platz bekommt !

    05.08.98
    Meine Güte, die Nachrichten werden immer grässlicher: Explosion in Berlin, x Tote im Sudan, Massker im Kosovo, ... Und wir sitzen hier in unserem sicheren Zuhause und können uns noch immer einbilden, das alles ginge uns nichts an !
    Schöner war da schon der Anruf von Carsten im Büro: "Mama, ich habe meinen 1. Zahn verloren !!!" Franziska meinte dazu nur: "Carsti sieht jetzt so witzig aus..." Tja, bei ihr ist das halt schon wieder "ewig" her.

    27.09.97, 23h
    Typisch: Jörg ist ganz fleißig am Gestalten und Ruth(chen) sehnt sich nach der Heia ;-)



    Jörg's Sprüche

    30.11.98
    "Hoechst AG fusioniert mit Rhône Poulenc"
    Das verstehe ich nicht! Am Freitag wird in der Tagesschau ausführlich über die Fusion berichtet und heute findet man darüber weder etwas in der Presse, noch im Hoechst eigenen Nachrichtenforum. Was soll das!? Jetzt werden die letzten, übriggebliebenen Werte der Hoechst AG verscherbelt!

    06.07.98
    "Neue Sternwarte auf dem Kleinen Feldberg eröffnet"
    Mit dieser Überschrift beginnt ein Artikel in der aktuellen Königsteiner Woche - und da ich mich ja schon immer zu solchen Themen hingezogen fühle habe ich weitergelesen. Und ich war plötzlich total aufgeregt, als ich an diese Passage gekommen bin:
    "Das in ehrenamtlicher Arbeit errichtete Observatorium ist nach Hans-Ludwig Neumann benannt, dem 1991 verstorbenen Studiendirektor am Friedrich-Dessauer-Gymnasium in Frankfurt-Höchst. Er war von 1971 bis 1991 stellvertretender Vorsitzender und Vorsitzender des Physikalischen Vereins." ...und mein Oberstufenleher im Physik-Leistungskurs. Auch wenn ich nicht immer mit seinem Unterrichtsstil einverstanden war, ich finde, daß man ihm kein schöneres Gedenken hätte geben können! Toll!!

    03.06.98
    Was für ein Tag!
    - Ein ICE entgleist bei Eschede, reißt eine Brücke um und begräbt die folgenden Wagons.
    - Indien wird seine Trägerraketen weiterentwickeln.
    - In Afghanistan wird trotz Erdbebenkatastrophe weiter geschossen.
    Überall ein Bild von Schrecken und Tod - und vorneweg berichten alle Reporter vor Ort. Da bekomme ich eine Gänsehaut.

    Dagegen klingt der Plattencrash heute bei meinem Kunden fast nicht erwähnenswert. Und doch ist das auch eine Katastrophe. Wahrscheinlich ist ein halbes Jahr Arbeit verlorengegangen!

     

    28.05.98
    Ich kann es nicht fassen! Heute haben die Pakistanis fünf Atomsprengsätze gezündet. Als die Inder vor zwei Wochen ihre "Macht" beweisen mußten hatte ich gehofft, daß sich Pakistan nicht provozieren läßt - und auf ihre Tests verzichtet. Jetzt ist es doch passiert.

    Für diese Rücksichtslosigkeit - der Menschheit, ja der Erde gegenüber - habe ich kein Verständnis!
    Ich erinnere mich an ein Gedicht "Ich klopfe an Deine Tür":

    Ich klopfe an Deine Tür
    Bei wievielen Türen ich schon war
    Wenn mich auch keiner sehen kann
    Denn die Toten sind unsichtbar

    Ich lebte in Hiroschima
    Das ist 53 Jahre her
    Nun bleibe ich für immer 7 Jahr
    Tote Kinder wachsen nicht mehr

    Zuerst fing das Feuer mein Haar
    Dann sind meine Augen verbrannt
    Meine Hände, mein Blut ist verdampft
    Bis ich nunmehr Asche war

    Nichts Liebes mehr tun könnt ihr mir
    Nichts - nichts. Ihr müßt bedenken
    Ein Kind ist verbrannt wie Papier
    Ihr könnt ihm nichts mehr schenken

    Ich klopfe an Deine Türe
    Gebt mir eine Unterschrift
    Daß es nie mehr Kinder trifft
    Daß nie mehr Kinder verbrennen
    Und daß sie Bonbons essen können

    31.01.98
    Letztens im IHK-Unterricht meinte unser Dozent:
    Lieber 'ne Blinde im Bett, als 'ne Taube auf dem Dach

    25.09.97
    So langsam nehmen die Seiten Gestalt an..



    Franziska und Carsten sagen auch was

    30.11.98
    (Carsten) Ein Weihnachtsgedicht von Karlhans Frank.

    Im Weihnachtsstau

    Denkt Euch, ich habe das Christkind gesehn
    mit rotem Porsche nachts um halb zehn
    in einem Stau auf der Autobahn stehn.

    Das Christkind war blond und trug einen Nerz
    und hatte angeblich für Kinder ein Herz -

    So konnte man auf dem Schlitten lesen...
    Vielleicht ist es doch nicht das Christkind gewesen?

    18.08.98
    (Franziska) Ich dichte jetzt, weil ich´s so will
    ob schön, ob nicht schön ist für mich ein Trill.
    --- Für Mama und Jörg ---
    "Ich bin heute gut aufgewacht, die Sonne hat mich angelacht.
    Ich werde mich bald duschen geh´n und dann zur Arbeit geh´n.
    Und wenn ich zurück komme eins, zwei, drei, esse ich feinen Müslibrei.
    Danach werde ich aufräumen geh´n und dann weiter sehen.
    Später werde ich schlafen gehen und morgen wieder zur Arbeit geh´n."
    (Gedicht von Franziska & Carsten Kaiser)

    14.10.97
    (Carsten) hallo mama

     



    Freie Meinungsäußerung für alle

    22.05.98
    Leider sagt Petzi jetzt nichts mehr...

    Petzi says to all: Piep piep