Der Spieleschrank

Unser Spieleschrank platzt aus allen Nähten. Hier eine kleine Auswahl unserer beliebtesten Spiele:


Es war einmal...

(AMIGO) * Erwachsene & Schulkinder * ab 2 Spieler(inne)n

"Es war einmal" besteht aus 112 "Erzähler"- und 56 "Ende"-Karaten, die typische Begriffe aus der Märchenwelt enthalten. Mit Hilfe dieser (schön gestalteten) Karten erzählen alle Spieler gemeinsam ein frei erfundenes Märchen.
Die Spielanleitung sollte keine(n) von einem Versuch abhalten - wir kamen unerwartet schnell in den Erzählfluß und das Spiel macht der gesamten Familie Spaß !
(rk, 4. März 99)


Die Sielder von Catan

(Kosmos-Verlag) * Erwachsene & Schulkinder

Bei diesem Strategiespiel geht es darum, auf einer (schön gestalteten) Landschaft Straßen, Siedlungen und Städte zu bauen und damit Punkte zu sammeln. Die Rohstoffe, die zum Bauen benötigt werden, können auf 2 Weisen erlangt werden:
a) durch Würfelglück und
b) durch Tausch mit Mitspielern.
Hinzu kommen Besonderheiten wie "Ritterkarte" (für den Spieler mit den meisten offenliegenden Ritterkarten) und "Größte Handelsstraße" (für den Spieler mit den meisten zusammenhängenden Straßen), die ebenfalls Siegpunkte bringen.
Seit gestern (das war der 12.Dezember98) sind auch Franziska & Carsten begeisterte "Siedler" !


Max Mümmelmann

* Kinder (ab 5 Jahre)

Auf einem kleinen grünen Spielfeld hoppelt Max Mümmelmann, ein niedlicher Holzhase. Jeder Spieler würfelt und darf Max dann um die entsprechende Anzahl Felder rechts- oder linksherum hoppeln lassen. Landet er auf einem noch nicht ganz "ausgeräuberten" Kartenstapel, so darf er die oberste Karte zu sich nehmen. Jede Karte zeigt ein Mitglied einer der verschiedenfarbigen großen Hasenfamilien. Fehlt dem Spieler dieser Hase noch zu seiner Familie, so darf er ihn behalten, ansonsten wandert er an die unterste Stelle im Stapel.
Aber Achtung : Wer "Max Mümmelmann" aufdeckt, darf von einem anderen Spieler einen Hasen mopsen !